Kundenmagazine sind auch digitalen Zeitalter ein erfolgreiches Medium, um Kunden für ein Unternehmen oder für Produkte zu begeistern – allen Unkenrufen über den Tod von Print zum Trotz. Image, Absatz, Information – bei all diesen Faktoren kann ein Unternehmen von einem gut gemachten Magazin profitieren. Am besten funktionieren Magazine, die auf viel Nutzwert setzen, der gewürzt ist mit einer großen Prise Unterhaltung.

Wenn Kunden eines Unternehmens das zugehörige Kundenmagazin lesen, werden die meisten von ihnen die folgenden Ausagen treffen:

  • “Ich kenne das Unternehmen gut.”
  • “Die Produkte sind mir vertraut.”
  • “Bei meinem nächsten Kauf wende ich mich an dieses Unternehmen – und gehe nicht zur Konkurrenz.”

Das macht Kundenmagazine erfolgreich

Eine Schlüsselrolle bei Kundenmagazinen kommt dabei gut geschriebenen Texten zu. Lesbar müssen sie sein, die Fragen der Leser beantworten und dabei auch noch gut strukturiert herüberkommen. Hier zeige ich einige Beispiele meiner Texte aus den Themenbereichen Gesundheit, Wohnen und Essen und Trinken.

Foto: Halina Zaremba / pixelio.de

Texte für Kundenmagazine im Bereich Gesundheit

Welche Substanzen aus der Natur machen schön? Warum verhilft Lachen nicht nur zu mehr Zufriedenheit, sondern auch zu Gesundheit und Erfolg? Und auf welche Art können Senioren kreativ werden? Über diese und weitere Themen sind meine Texte über Wellness und Gesundheit erschienen. Das Wichtigste beim Schreiben: Nutzwert und Service für den Leser bei maximaler Lesbarkeit. Mehr im Magazin Gesundheit.

 

 


Lampe

Foto: Peter Franz / pixelio.de

Texte für Kundenmagazine rund ums Wohnen

Einrichtungshäuser punkten bei ihren Kunden, wenn sie über Trends informieren und Nutzwert bieten. Welche Trends kommen auf unsere vier Wände zu, welche gehen? Welche Tipps und Tricks führen zu einem Wohlfühl-Zuhause? Wieso sind skandinavische Möbel so erfolgreich? Warum wohnen Jugendliche plötzlich ganz anders? Hier lesen Sie Ausschnitte aus einigen meiner veröffentlichten Texte.

 

 


Kirschen

Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

Texte für Kundenmagazine zum Thema Essen und Trinken

Sind Schokolade und Wein wirklich ein kulinarisches Traumpaar? Warum wird Tee immer beliebter? Ist Wasser gleich Wasser? Wodurch zeichnen sich die besten Olivenöle der Welt aus? Was steckt wirklich hinter den geläufigsten Ernährungsmythen? Über all diese Fragen sind Texte von mir in diversen Magazinen und Newslettern erschienen. Hier ein kleiner Überblick über die beliebtesten Themen.

Darum sind Kundenmagazine auch im Jahr 2016 hochaktuell:

Kundenmagazine erleben laut t3n im Jahr 2016 ein Revival