Erfolgreiche Webtexte: Startseite richtig schreiben und typische Fehler vermeiden

Webtexte der Startseite gehörten zu den wichtigsten Elementen eines Webauftritts. Jeder hat schon unzählige Startseiten vor der Nase gehabt. Doch wenn es dann darum geht, die eigene Startseite zu betexten und zu befüllen, steht man doch ratlos da. Und das ist gut so. Nichts wäre fataler, als jetzt einfach draufloszuschreiben. Ein bisschen Konzipieren, Denken und Skizzieren ist da durchaus angeraten.

Ein Designer braucht eine andere Startseite als ein Installateur, für die Website eines Coaches gelten andere Anforderungen als an die eines Lebensmittelherstellers. Grob gesagt kommt es auf die folgenden Faktoren an:

  • die Branche,
  • die Unternehmensgröße und
  • die Ziele.

Bei allen individuell zu treffenden Entscheidungen lassen sich aber dennoch Merkmale definieren, die für alle Startseiten gleichermaßen gelten.

Das bin ich, das kann ich – aber aus der richtigen Perspektive

Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen auf der Startseite in wenigen kurzen Sätzen vor. Legen Sie dabei besonderen Wert auf:

  • Alleinstellungsmerkmale: Was macht Ihr Angebot besonders?
  • Schlüsselbegriffe aus der Sicht Ihrer potentiellen Kunden: Welche Begriffe gibt Ihre Zielgruppe in die Suchmaschine ein? Vermeiden Sie allerdings unverständliche Fachbegriffe.
  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Wer darf sich angesprochen fühlen?
  • Ausrichtung auf Ihre Zielgruppe (Welchen Vorteil hat Ihre Zielgruppe durch Ihr Angebot?)
  • Mehrwert, Nutzwert und einzigartiger Content.

Problem erkannt? Das ist die beste Ausgangslage für die Webtexte der Startseite

Wer im Internet surft, sucht nach der Lösung für ein Problem!. Darum müssen sich auf den ersten Blick Antworten auf die folgenden Fragen ergeben:

  • Gibt es auf dieser Seite eine Lösung für mein Anliegen?
  • Worin genau besteht das Angebot?
  • Welche weiteren wichtigen Aspekte kann ich anklicken?

Das bedeutet, dass Sie Ihre Kernkompetenzen in wenigen kurzen Sätzen verständlich und nachvollziehbar auf den Punkt bringen müssen. Versetzen Sie sich hierbei unbedingt in die Position des potentiellen Interessenten und verwenden Sie die Worte, nach denen er wahrscheinlich sucht.

Dieser Perspektivwechsel ist entscheidend! Nur wer sich in die Position der Gegenseite versetzt, weiß, welche Fragen er beantworten muss.

Kurz, schnell und dennoch überzeugend

Im Internet ist das Angebot Ihres Mitbewerbers nur wenige Klicks weit entfernt. Außerdem sinkt die Geduld von Internetlesern immer weiter: Die Websitebesucher müssen innerhalb weniger Sekunden davon überzeugt werden, genau hier an der richtigen Stelle für die Lösung ihres Problems zu sein. Dazu tragen diese Faktoren bei:

  • Pointierte Aussagen zum Angebot,
  • Professionelles Design,
  • Klare Navigation,
  • Lesbare Typo und nicht zu kleine Schriftgröße,
  • Keine Rechtschreibfehler,
  • Kurze Ladezeiten.

Ein Beispiel

Ein Fotograf, dessen Kerngeschäft darin besteht, Businessporträts anzufertigen, sollte auf der Startseite nicht betonen, welche innovativen, aber unbekannten Fotografen zu seinen stilistischen Vorbildern zählen und welche Stationen seiner facettenreichen Laufbahn er am meisten schätzt. Vielmehr sollten Besucher seiner Seite in wenigen Momenten erfassen, dass professionell angefertigte Fotos

  • lieblosen Schnappschüssen weit überlegen sind,
  • sofort Vertrauen und Erfolg ausstrahlen und darum
  • von den Vorteilen der Produkte und Dienstleistungen bereits auf den ersten Blick überzeugen.

Natürlich kann unser fiktiver Fotograf an anderer Stelle über seine Vorbilder und die Besonderheiten seines Stils schreiben, aber diese Informationen gehören nicht auf die Startseite. Die beste Stelle für solche Angaben ist die „Über mich“-Seite.

Navigation: Bitte recht klar!

Sie müssen sich ebenfalls bereits bei der Erstellung der Startseite darüber im Klaren sein, zu welchen Unterpunkten Sie Ihre Besucher schicken möchten. Denn die Startseite fungiert als Wegweiser durch Ihr Angebot. Wer auf Ihrer Startseite landet (und nicht auf einer bereits auf ein Einzelprodukt ausgerichtete Landingpage), benötigt innerhalb weniger Sekunden eine klare Vorstellung über das Gesamtangebot.

Bekennen Sie Farbe

Stellen wir uns einmal vor: Ein Besucher sucht die Lösung für ein Problem, konsultiert die Suchmaschine und landet auf Ihrer Website. Stellen wir uns weiter den günstigen Fall vor: Er bleibt, weil der erste Eindruck ihn überzeugt, an der richtigen Adresse zu sein. Er fühlt sich angesprochen und findet erste Teilantworten auf seine Fragen. Prima! Wodurch vermitteln Sie ihm, dass er bei Ihnen ist und nicht bei einem Mitbewerber?

Das Design muss einen hohen Wiedererkennungswert haben. Selbst wenn der Besucher doch noch einmal wegklickt und später wiederkehrt, sollte er sich an Farben, Bildwelten und Design erinnern. Also: Bekennen Sie Farbe und lassen Sie sich wiedererkennen!

Die wichtigsten Webtexte auf der Startseite

Überschrift

Sie haben drei Sekunden, um die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher zu fesseln. Also texten Sie bitte nicht „Herzlich willkommen auf unserer Website“, sondern bringen Sie in packenden Worten den Kern Ihres Angebots auf den Punkt.

Claim

Der Kern Ihres Angebots, kurz und knapp formuliert.

Mehrwert für Besucher

Jetzt dürfen Sie Überschrift und Claim etwas ausführlicher erläutern. Aber nicht vergessen: Auch hier zählt die Perspektive Ihres potentiellen Kunden!

Referenzen

Erstbesucher Ihrer Seite wollen davon überzeug werden, dass Sie ein verlässlicher und hervorragender Anbieter sind. Wer könnte davon besser Zeugnis ablegen als Kunden, für die Sie bereits gearbeitet haben? Kurze Zitate, am besten mit Namen oder sogar mit Bild, können auf der Startseite förderlich sein.

Team

Wenn Sie Persönlichkeit in die Startseite einfließen lassen, bekommt der Besucher Ihrer Website einen direkteren und unverstellten Blick auf Sie und Ihr Unternehmen. Denn Menschen möchten wissen, mit wem genau sie es denn zu tun haben. Absolutes No-Go: Agenturfotos von steril lächelnden Anzugträgern, die gemeinsam an einem Strick ziehen… Zeigen Sie unbedingt echte Menschen in authentischen Situationen.

Zertifikate

Sie haben bereits Zertifikate, die Sie zeigen können? Die Startseite ist eine gute Stelle, um sie zu zeigen. Es gibt Besucher, die sich gerne genau von solchen Logos und Auszeichnungen überzeugen lassen.

Call-to-action

Was genau ist Ihre Absicht mit der Startseite? Sollen sich Besucher in einer E-Mail-Liste eintragen? Möchten Sie ein bestimmtes Produkt verkaufen? Oder sollen die potentiellen Interessenten zum Telefon greifen und Sie direkt anrufen? Schreiben Sie es hin! Und zwar am besten ganz unten auf die Seite, wenn sich die Besucher durchgescrollt haben und bei längeren Seiten gerne auch weiter oben.

Jenseits vom Text: Weitere unverzichtbare Elemente der Startseite

In diesem Beitrag geht es mir als Texterin hauptsächlich um die Erstellung der Texte für eine Startseite. Abgesehen davon gehören diese Elemente auf die Startseite:

  • Logo mit Claim,
  • Links zum Impressum und zur Datenschutzerklärung,
  • Hauptnavigation.
  • Je nach Zielen können auch die folgenden Elemente hilfreich sein:
  • Kontaktformular,
  • Download eines Freebies (z.B. kostenloses E-Book),
  • Link zum Pressebereich,
  • Login für Mitglieder.

Die ersten Worte: „Willkommen“ oder nicht?

Auf vielen Websites lautet der erste Satz „Willkommen auf unserer Website“ oder „Auf dieser Website möchten wir Ihnen unser Angebot vorstellen“.

Lassen Sie das weg! Natürlich möchten Sie freundlich sein und Ihre Besucher willkommen heißen, aber tun Sie dies, indem Sie die prominente Hauptüberschrift für Ihren wichtigsten Suchbegriff nutzen (davon profitiert auch Ihr Google-Ranking). Keine Sorge, die Freundlichkeit bleibt dabei nicht auf der Strecke. Klingen Sie einfach freundlich durch die Zeilen hindurch. Die Besucher werden es Ihnen danken, dass sie auf den ersten Blick sehen, worin ihr persönlicher Vorteil liegt, wenn sie auf der Seite bleiben. Wenn es nur darin liegt, „willkommen“ zu sein, darf das bei Ihrem Mitbewerber so sein. Bei Ihnen dagegen finden Besucher handfeste und konkrete Vorteile!

Kleine Bemerkung am Rande: Wenn schon, dann schreiben Sie bitte „Wir stellen Ihnen unser Angebot vor“ und nicht „Wir möchten Ihnen unser Angebot vorstellen“. Die pure Absicht hat noch niemandem geholfen.

Webetexte nicht nur für die Startseite: Welcher Schreibstil kommt an?

Auch bei der Wahl der Worte und dem eingesetzten Tonfall lauert so mache Stolperfalle. Auch hier gilt: Treffen Sie nicht den richtigen Ton, ist Ihr Besucher schnell wieder weg. Achten Sie daher auf:

  • kurze Sätze,
  • verständliche Begriffe,
  • eingestreute Aufzählungen,
  • viele Absätze und ausreichend Zwischenüberschriften,
  • das richtige Verhältnis von Text und Bild,
  • eine maximale Spaltenbreite von etwa 50-80 Zeichen,
  • die richtige Anrede („Du“ oder „Sie“).

Vermeiden Sie

  • Schachtelsätze,
  • Fachbegriffe,
  • Unstrukturierte Texte
  • mehrere Gedanken in nur einem Absatz,
  • Textwüsten,
  • mehr als 80 Zeichen pro Zeile,
  • “Du“ im formellen B2B-Bereich, „Sie“ auf Kinder-, Jugend- und hippen Lifestyleseiten.

Also ran an die Webtexte: Startseite LOS!

Ob Sie nun optimieren möchten oder die Startseite neu erstellen: Mit diesen Elementen kommen Sie schon ein gutes Stück weiter. Wer konkrete Ratschläge braucht, textliche Anpassungen und ein stilistisches Lektorat, kann mich gerne direkt kontaktieren unter ph (at) petra-harenbrock.de.