Eine Kundin benötigt eine Website für ihr neues Buch. Die Lösung: Eine klar strukturierte One-Page-Website mit pointierten Infos. Ein Praxisbeispiel.
Die Aufgabe
Da es auf der Website des Verlags Breitkopf & Härtel nur eine recht knappe Möglichkeit gab, das Buch “Stimmspaß mit dem kleinen Singfrosch” vorzustellen, wünschte sich die Kundin eine eigene Online-Plattform. Neben den wichtigsten Eckdaten rund um den Buchtitel sollte es auch die Möglichkeit geben, aktuelle Präsentationstermine bekannt zu geben.
Das Format
Eine One-Page-Website ist in diesem Fall die geeignete Lösung. Bei Single-Page-Websites oder auch One-Page-Sites sind alle Infos untereinander angeordnet und durch einfaches Scrollen aufrufbar. Ein solcher One-Pager ist nutzerfreundlich und liegt auch 2017 für nicht zu komplexe Projekte voll im Trend.
Den Content sollte man dabei straff und pointiert halten und auf eine klare Gliederung achten.
Die Domain kleiner-singfrosch.de nimmt klar Bezug auf den Buchtitel. Hier kam es auf Wiedererkennbarkeit und Einfachheit an.
WordPress war auch bei diesem Projekt für mich die beste Option: Die Software ist blitzschnell installiert und kann auch vom Kunden selbst kinderleicht gepflegt werden – etwa wenn ein neuer Termin hinzugefügt werden soll.
Nach der Installation von WordPress legte ich als Theme Extra von Elegant Themes fest, mit dem ich auch in anderen Projekten schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Gliederung
Eine klare Gliederung ist sehr wichtig – gerade weil keine Menüpunte zur inhaltlichen Aufteilung zur Verfügung stehen. Ich gliederte die Seite in die folgenden Abschnitte, die farblich deutlich voneinander abgegrenzt sind:
- Intro mit Slogan und Bild des Buchs
- zwei Seiten aus dem Inhalt und Kurzbeschreibung
- Testimonal als prominente Fürsprecherin
- Kurzinfos zu Ausgaben, zur Zielgruppe und zum Kaufanlass
- Über die Autorin
- Die nächsten Termine
- Hörproben
- Call-to-Action-Element “Buch kaufen” mit Weiterleitung zum Online-Shop
- Kontaktformular zur Autorin
- Verabschiedener Gruß der sympathischen Hauptfigur.
Farben
Die Farben stammen aus dem Buchcover und die Website ist sofort als zugehörig zu erkennen. Für eine klarere Darstellung und bessere Lesbarkeit sind auch hellgraue und weiße Zeilen eingefügt.
Typografie
Eine Überschrift mit handschriftlicher Anmutung passt sich an das pädagogische Thema und den Schriftzug auf dem Buchcover an.
Nutzwert
Die Interessenten bekommen nicht nur Seiten aus dem Inhalt gezeigt, die es auf der Verlagswebsite nicht gibt, sondern auch Hörproben. Diese hatte der Verlag aus der Singfrosch-CD ausgekoppelt und über Soundcloud verbreitet. Daher ließen sich die Dateien ganz komfortabel einbetten. Weiteren Nutzwert bieten die aktuellen Infos, die regelmäßig aufgefrischt werden.
Ist eine One-Page-Website auch etwas für Sie?
Sie möchten sich mit Ihrem Unternehmen vorstellen? Wenn es nicht zu komplex ist, ist eine One-Page-Website eine gute Option für Sie, um sich pointiert mit Ihren zentralen Anliegen und sich mit einer klaren Aufforderung an Ihre potentiellen Kunden zu wenden (“Produkt XY kaufen”, “Dienstleitung YZ buchen”, “Kontakt aufnehmen”, “Newsletter bestellen” etc.).